Vergangenes Wochenende ging die Bewerbssaison mit den Landesbewerben in St. Pölten zu Ende.

Im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten gingen heuer bei ausgezeichneten Bedingungen die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe NÖ über die Bühne. Am frühen Freitagnachmittag startete die Wettkampfgruppe in Bronze. Trotz kleinerer Probleme stoppte die Zeit bei 31,56 Sekunden. Allerdings verhinderte ein nicht weit genug ausgezogener Druckschlauch (5 Fehler) ein gute Platzierung. Einer der schnellsten Staffelläufe (49,28) konnte daran auch nichts ändern.
Der Silberlauf startete ruhig aber flott, allerdings musste nachgekuppelt werden. Mit 41,93 fehlerfrei blieben wir aber hinten unseren Erwartungen.

Am Samstag war die NV Arena - das Heimstadion des SKN St. Pölten - der Brennpunkt der gesamten Bewerbe. Im Firecup der besten Gruppen wollte die Wettkampfgruppe den 8000 Zusehern nochmal zeigen warum sie antritt. Die Wettkampfgruppe Inzersdorf legte bald nach Beginn eine Zeit unter 30 Sekunden vor (29,95 fehlerfrei) und setzte die anderen Gruppen unter Druck. Doch auch die anderen Gruppen konnten anschließen und zahlreiche 30er Zeiten erarbeiten. Im letzten Durchgang konnten wir mit 29,90 den schnellsten Angriff laufen. Doch wie bereits im Vorjahr nützte der schnellste Angriff nichts und wir wurden mit 10 Fehlerpunkten bewertet (STM beim Kuppeln nicht über der Verlängerung des Saugschlauches). Gratulation an die Siegergruppen aus Inzersdorf, Pellendorf und Lichtenegg zum Gewinn der begehrten Medaillen und den zahlreichen Fans DANKE für die unvergessliche Stimmung!

(zur Ergebnisliste)

Zum Abschluss erfolgte am Sonntag die Siegerehrung in der NV Arena. Der Sieg in Bronze ging zum dritten Mal in Folge an Pellendorf, welche auch Niederösterreich bei den Internationalen Bewerben in Villach vertreten werden - Hut ab vor dieser Konstanz und alles Gute! In Silber siegte St. Christophen und in den Gruppen mit Alterspunkten ging Kottingneusiedl 2 und Eichhorn 3 als Sieger hervor.

Für die Wettkampfgruppe Trattenbach reichte es trotz der Fehlerpunkte in Bronze zu einem Pokalgewinn erneut zu einem Top 20 Platz und somit zur Qualifikation für den Firecup 2018 (Rang 12). Dies gelang erstmals ebenso unserem Übungspartner der Wettkampfgruppe Otterthal 2 - herzlichen Glückwunsch! In Silber landeten wir schließlich auf dem 20. Platz.

(zur Ergebnisliste)