Die Feuerwehr besuchte wieder einmal die Kinder in der Volksschule und im Kindergarten.

Die Kinder konnten in der Klasse einen Einblick in das Feuerwehrwesen bekommen und durften natürlich danach auch selbst die Fahrzeug besichtigen.

Eine schönen Text über den Besuch hat VL Dipl. Päd. Cornelia Veith verfasst, den wir hier gerne teilen:


Die Feuerwehr Trattenbach, ein selbstverständlicher Freund und Helfer in unserer Gesellschaft?

Eigentlich sollten wir uns dessen bewusst sein, dass sich Feuerwehrmänner aus freien Stücken  für diese Tätigkeit entscheiden und ihre Freizeit unter Einsatz ihrer Gesundheit und ihres Lebens für uns opfern.

Große Dankbarkeit erfüllt uns, wenn wir an diese tollen Menschen denken. Um so dankbarer sollten wir für sie sein, wenn das Erntedankfest naht. Es ist nicht für jedermann selbstverständlich Menschen in Not zu helfen – für Feuerwehrmänner ist es das schon! Wir ziehen unseren Hut.

In diesem Sinne sind wir als Lehrer auch sehr dankbar zwei Experten bei uns zu Gast gehabt zu haben. Sie haben den Kindern aus erster Hand von den Gefahren, die Feuer mit sich bringt, berichtet und sie fachgemäß vom richtigen Verhalten im Brandfall in Kenntnis gesetzt. Die Kinder waren schwer beeindruckt und hatten eine riesige Freude beim Preisgeben ihrer eigenen Erfahrungen. Einige konnten bereits mit einem reichen Schatz an Wissen punkten J. Darauf sind auch wir sehr stolz!

Besonders beeindruckend war dann natürlich das „Learning by doing“ mit den Feuerwehrautos. Jedes einzelne Kind durfte Knöpfe drücken, Geräte halten, Ausrüstung anfassen und und und….

Es war ein toller Besuch und wir haben viel gelernt. Vielen Dank dafür! (VL Dipl. Päd. Cornelia Veith)