Am Sonntagnachmittag mussten die Feuerwehren des Feistritztales erneut zu einem Brand nach Kirchberg ausrücken.

Nachdem erst vor wenigen Tagen zu einem Brandeinsatz nach Kirchberg alarmiert wurde, hieß es wieder "Wohnhausbrand" in Kirchberg, Ramergraben. Bedingt durch die längere Anreise und das rasche Eingreifen der anderen Feuerwehren, war ein Großteil der Löscharbeiten bereits beim Eintreffen der FF Trattenbach erledigt und das Rüstlöschfahrzeug wurde nur kurz in Bereitschaft abgestellt. Nach dem "Brand Aus" konnten wir wieder einrücken.

Hier der Bericht und Fotos von www.einsatzdoku.at

Nachdem die Feuerwehren des Feistritztales am 05.02.2020 zu zwei Bränden der Alarmstufe 3 (Wohnhausbrand in St. Corona und Kellerbrand in Kirchberg am Wechsel) gerufen wurden, hieß es am heutigen Sonntagnachmittag (09.02.2020) erneut „Wohnhausbrand“ in Kirchberg am Wechsel. Im „Ramergraben“ kam es zu einem Heizhausbrand. Alarmiert wurden die Feuerwehren Kirchberg am Wechsel, Feistritz am Wechsel, St. Corona, Aspang, Otterthal und Trattenbach sowie das Rote Kreuz und die Polizei.

Am Notruf gaben die Anzeiger an, dass es bereits zu mehreren lauten, dumpfen „Knallern“ gekommen ist. Der im Heizhaus ausgebrochene Brand baute in der Erstphase so viel Druck auf, dass alle vier Mauern des Heizhauses rissen und in Folge die Tür sowie ein Fenster aus der Mauerung gerissen wurde. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Heizhaus bereits in Vollbrand. Umgehend ein Atemschutzeinsatz gestartet und mit der Brandbekämpfung begonnen. War dieser zuerst noch von außen durchgeführt worden, um den Innenraum zu kühlen, konnten die Einsatzkräfte nach kurzer Zeit von Innen löschen. Nach rund 30 Minuten konnte Brand Aus gegeben werden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist unbekannt und wird von der Polizei erhoben. Im Einsatz standen die 6 Feuerwehren mit 65 Mitgliedern und 12 Fahrzeugen. Weiters das Rote Kreuz zur Beistellung und die Polizei.