Für die Wettkampfgruppe geht ein lang ersehnter Traum in Erfüllung! 

Hier aber kurz zur Vorgeschichte: Die 17. Internationalen Feuerwehrwettbewerbe hätten schon längst Geschichte sein sollen, doch kam eine allseits bekannte Seuche dazwischen, die auch den Qualifikationsmodus gehörig durcheinander gewirbelt hat. Eigentlich hätten die Ergebnisse der Landesfeuerwehrbewerbe 2018, 2019 und 2020 für die Qualifikation herangezogen werden sollen, doch aus dem Bewerb 2020 wurde aus bekannten Gründen nichts. Deshalb organisierte der NÖ Landesfeuerwehrverband in St. Pölten heuer einen Vergleichsbewerb, der dazu dienen sollte, die beste Gruppe zu bestimmen, welche dann Österreich im Sommer in Slowenien vertreten darf.

Da noch einige Gruppen, darunter Thallern, Bischofstetten, Krenstetten, Inning und noch ein paar Weitere die Chance hatten die Qualifikation zu gewinnen, blieb der Bewerb bis zum Ende spannend. Obwohl wir im Löschangriff mit einer Angriffszeit von 30,08 fehlerfrei eine gute Grundlage legen konnten, war der Staffellauf ein riesengroßes Fragezeichen. Da der letzte gestoppte Staffellauf nahezu drei Jahre zurücklag, war nicht ganz klar wie wir die Zeit von 51,18 einordnen sollten.

Schließlich verkündete aber Landesbewerbsleiter Toni Weiß das Qualifikationsergebnis und tatsächlich wird die Wettkampfgruppe Trattenbach Österreich bei den 17. Internationalen Feuerwehrwettbewerbe in Celje, Slowenien von 17.-24. Juli 2022 vertreten. Knapp vor Bischoffstetten 2 und Thallern konnten wir ein lang gesetztes Ziel erreichen - ein unbeschreibliches Gefühl. Ein großer Dank an alle Bewerbsgruppen, mit denen wir um den begehrten Platz kämpfen konnten und von denen wir ehrliche Gratulationen entgegennehmen durften. Gratulation auch an die Gruppe Thallern II, welche in der Klasse mit Alterspunkten und an die Damengruppe Maria Raisenmarkt die die Qualifikation ebenfalls erreichten.

Vor unserer Abreise durften wir noch die offiziellen Trainingsanzüge anprobieren, welche vom LFKDO zur Verfügung gestellt werden.

Dass diese Qualifikation keine Alltäglichkeit darstellt, konnten wir bei unserer Ankunft am Kummerbauer Stadl sehen. Neben unseren Familien, Frauen, Kindern, Eltern, Freunden, FF Kameraden gratulierten uns auch Bürgermeister Johannes Hennerfeind, UA-Kdt Michael Scherbichler, Abschnittskommandant Thomas Rauch, Abschnittskommandant a.D. Stefan Brandstetter sowie Bezirkskommandant Josef Huber.

Vielen Dank für die Einladung zum Essen an die Gemeinde Trattenbach, sowie allen, die diesen speziellen Tag mit uns geteilt haben!

Wir freuen uns auf diese besondere Herausforderung und werden unser bestes geben. Für den Bewerb, der am Freitag, den 22. Juli stattfinden wird, werden wir wieder einen Fanbus organisieren, bei dem alle herzlich eingeladen sind, uns lautstark anzufeiern.