Vielen Dank an alle Helfer, Vereine, Nachbarfeuerwehren, die Schneebergland Böhmische und alle Gäste, die zu diesem erfolgreichen Fest und Wochenende beigetragen haben.

Hier der Bericht von Philipp Grabner (NÖN):


Es kommt nicht alle Tage vor, dass man 30 Jahre alt wird. Dementsprechend wurde am vergangenen Wochenende in Trattenbach ausgelassen gefeiert. Es gab allen Grund dazu, denn die Freiwillige Feuerwehr des Orts – sie ist die jüngste in ganz Niederösterreich – beging ihren 30. Geburtstag.

Kommandant Markus Schneeweis nahm in seiner Festansprache Stellung zur Wichtigkeit der Feuerwehr und wie dankbar er seinen Kameraden für die Unterstützung und den Zusammenhalt sei. „Wir brauchen uns echt nicht verstecken“, meinte er – und fügte hinzu: „Es funktioniert nur, wenn eine Mannschaft zusammenhält. Und das ist bei uns der Fall!“

Besonders hob der Kommandant vier Personen hervor, die für besondere Verdienste mit einem Verdienstzeichen geehrt wurden: Gottfried Alphons, der den Bewerbsplatz 41 Mal gemäht hat und keine Übung auslässt, Franz Ofner, der lange Zeit die FF-Jugend mitgeführt hat, Philipp Aigner, der in kompetenter Weise die FF-Homepage betreut und neben seiner Arbeit für die Feuerwehr gerade an seiner Doktorarbeit schreibt sowie Kommandant-Stellvertreter Martin Ofner, der bereits in allen Sektionen tätig war. Auch dem Kommandanten selbst wurde für seine Arbeit eine Ehrung zuteil.

Bezirksfeuerwehrchef Sepp Huber meinte, die FF Trattenbach sei nicht nur die jüngste Feuerwehr, sondern auch die schnellste bei Bewerben. „Eine Feuerwehr aufzubauen, ist nicht einfach, besonders in der heutigen Zeit“, lobte er alle Verantwortlichen.

Im Rahmen des Festaktes wurden auch Geschenke seitens der Raiba und des Bürgermeisters übergeben. Ein Flachsauger wurde von Gemeinde und Raiba angekauft, neue Trainingshosen spendete ÖVP-Bürgermeister Johannes Hennerfeind.


Vielen Dank an alle Helfer, Vereine, Nachbarfeuerwehren, die Schneebergland Böhmische und alle Gäste, die zu diesem erfolgreichen Fest und Wochenende beigetragen haben.

Eine besondere Freude war, dass einige Kameraden der FF Trattenbach in Oberösterreich den langen Weg zu uns nach NÖ gefunden haben.