Am 5. April fand eine Funkübung zum Thema Funken im Direkt-Modus (DMO) im eigenen Einsatzgebiet statt.

Der DMO ist ein Funk-Modus, bei dem ein Funksignal direkt von einem Funkgerät zum Nächsten aufgebaut wird. Dieser Betriebsmodus ist von keinem Sendemasten abhängig, wie dies im "normalen" Funkbetrieb der Fall ist. 

Mit diesem System kann im Falle eines Stromausfalls bzw. eines Blackouts ein eingeschränkter Funkverkehr aufrecht erhalten werden. Zu diesem Zweck wurde das gesamte Einsatzgebiet von drei Fahrzeugen abgefahren und es wurde versucht eine Funkverbindung über den Direkt-Modus zwischen den einzelnen Fahrzeugen und dem Feuerwehrhaus herzustellen.

Die gewonnen Daten wurden von der Mannschaft dokumentiert und anschließend zog man bei der Übungsbesprechung ein Resümee über die Wirksamkeit und die Anwendung des DMO im Ernstfall.