Am Samstag den 16. Februar 2019 ging der Skibewerb der Feuerwehrjugend des Abschnitts Gloggnitz bei den Schiliften Feistritzsattel in Trattenbach über die Bühne.

Herrliches Wetter bei angenehmen Temperaturen lud an diesem Tag zum Skifahren ein. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich einige prominente Vorläufer bereit erklärten, die Strecke für die Jugendmitglieder zu testen. Abschnittskommandant BR Thomas Rauch, sein Vorgänger BR Stefan Brandstätter und der Leiter des Verwaltungsdienstes des Abschnitts Gloggnitz VI Michael Polleroß zeigten dabei recht ansprechende Leistungen.

Das Rennen absolvierten danach insgesamt 49 Jugendliche und Betreuer. Dabei konnten sich in der Klasse FJ I Scherbichler Marlene von der FF Otterthal und Jakob Stranz von der FF Raach durchsetzen.  In der Klasse FJ II waren Magdalena Stranz von der FF Raach und ex aequo Wagner Mathäus von der FF Otterthal und Schmid Andreas von der FF Semmering erfolgreich. In der Klasse FJ III waren schließlich Piringer Sandra von der FF Raach und Prix Simon von der FF Otterthal  erfolgreich. Lediglich in der Snowboardklasse ging der Sieg nicht in den Unterabschnitt-6. Hier gewann Wykydal Niklas von der FF Nasswald.

Die Teamwertung ging zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren an die Feuerwehrjugend Otterthal, die sich um 4,21 s vor der Feuerwehrjugend Raach und 9,87 s vor der Feuerwehrjugend Nasswald durchsetzte. 
Alle Sieger wurden im Anschluss an das Rennen von den anwesenden Bürgermeistern der Gemeinden Raach, DI Thomas Stranz, und Trattenbach, Johannes Hennerfeind, ausgezeichnet. Cheforganisator EHBI Ernst Scherbichler zeigte sich abschließend angesichts des reibungslosen Ablaufs, der gezeigten sportlichen Leistungen und vor allem ob des unfallfreien Rennens begeistert.

(zur Ergebnisliste)

Text & Fotos: V Gerhard Prix – FF Otterthal