Vom 5. bis 8. Juli fand heuer das Highlight der Feuerwehrjugendsaison statt - das Landeslager in St. Aegyd am Neuwalde.

Diese vier Tage krönten das vergangene Feuerwehrjugendjahr. Am Lager nahmen zirka 5500 Jugendliche und Betreuer teil. Neben den Landesleistungsbewerben stand der Spaß und das Miteinander im Vordergrund. Gemeinsam mit den Feuerwehren Otterthal, Kirchberg und Raach nahmen wir diese vier Tage in Angriff. In diesem Sinne gilt es den drei Feuerwehren ein DANKESCHÖN für die Zusammenarbeit und die schönen gemeinsamen Stunden auszusprechen.

Nach der Anreise am Donnerstagvormittag fand am Nachmittag der Bewerb der unter 12-Jährigen statt. Am Abend wurde das Lager offiziell vom niederösterreichischen Landesfeuerwehrkommandanten Dietmar Fahrafellner eröffnet. Am späten Abend setzten Regenfälle ein, die den ganzen Freitag über anhielten.

Am Freitag stand der Bewerb in Bronze auf dem Programm. Hier stellten wir zwei Gruppen gemeinsam mit den Feuerwehren Otterthal, Kirchberg und Raach. Auf Grund der langen andauernden Regenfälle standen Teile des Bewerbsplatzes unter Wasser und es war sehr rutschig. Trotzdem konnte die Gruppe 1 konnte mit 987,77 Punkten den 61 Rang erreichen und die Gruppe 2 landete mit 976,88 auf Platz 95.

Am Samstag fand der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber statt. Hier konnten wir mit einer Gruppe antreten. Diese erreichte den hervorragenden 21. Platz mit 1009,46 Punkten. Noch dazu gab es am Samstag eine Besuchsmöglichkeit, bei der uns ebenfalls einige Eltern und Feuerwehrmitglieder besuchten.

Am Sonntag wurde die Siegerehrung mit Wortgottesdienst durchgeführt und anschließend wurden die Zelte abgebaut. In den Mittagsstunden traten wir die Heimreise an und wurden von einer Abordnung des Kommandos empfangen. Anschließend standen die Reinigungsarbeiten der Zelte auf dem Programm.

Nun folgt über die Sommermonate eine Pause und danach beginnt die nächste Saison in Frische und voll Motivation.