Top 10 Platz für die Wettkampfgruppe bei der Feuerwehrolympiade in Slowenien!

Nach der erfolgreichen Qualifikation Ende Mai machte sich die Wettkampfgruppe Trattenbach als eine von 8 österreichischen Gruppen in der Klasse Bronze A am 17. Juli auf den Weg nach Celje in Slowenien.

Am Montag und Dienstag wurden zwei Trainings abgehalten, wo sich die Gruppen auf das Gerät und die heißen Temperaturen einstellen konnten. Am Dienstagabend begrüßte der Bundesfeuerwehrpräsident Robert Mayer alle österreichischen Teilnehmer im Österreicherhaus, wozu jede Gruppe lokale Spezialitäten mitbrachte.

Die Feuerwehrsportler starteten bereits am Mittwoch mit ihren offiziellen Bewerben, ehe am Abend bei der offiziellen Eröffnung der Feuerwehrolympiade mit über 2500 Teilnehmern aus mehr als 20 Ländern das Bewerbsfeuer entzunden wurde.

Etwas Zeit zum Abkühlen und Ausruhen stand für die Wettkampfgruppen am Donnerstag zur Verfügung, bevor am Freitagnachmittag die traditionellen Bewerbe starteten. Unter den Zusehern, fanden sich auch zahlreiche Fans aus Trattenbach, sowie aus benachbarten Feuerwehren, die lautstark für Gänsehautstimmung beim Einmarsch ins Stadion sorgten. Im 4. Durchgang lief schließlich die Gruppe aus Trattenbach. In einem sensationellen Lauf deutete alles auf eine Spitzenzeit hin, doch leider hakte es beim Ausrollen der C-Schläuche und die Zeit stoppte bei 30,91 Sekunden. Ein schlecht ausgerollter Drcukschlauch bedeutete schließlich noch 5 Fehlerpunkte. Im Hindernisstaffellauf und einer Zeit von 56,36 war nochmals die gewalte Stimmung und die Unterstützung durch unsere Fans zu spüren - DANKE dafür. Die Stocklerplätze gingen an St. Martin (AT), Hinterschiffl (AT) sowie Podgorci (SLO). Im Endergebnis belegten wir den 9. Platz, wofür wir die goldene Erinnerungsmedaille entgegen nehmen durften.

Mit der Schlussveranstaltung endete eine extrem spannende Woche, die sehr lehrreich, anstrengend aber auch unvergesslich war. Ein großer Dank geht an unsere Fans, die die lange Busfahrt und die Hitze auf sich genommen haben, um uns zu unterstützen. Ein weiterer Dank geht an das österreichische Betreuerteam, von welchem wir wertvolle Unterstützung während der gesamten Woche erhielten.

Am Sonntag bei der Heimfahrt wurden wir dann noch von unserer Nachbarfeuerwehr Otterthal überrascht, welche die Straße abgesperrt hat und uns beim Trainingsplatz in Otterthal willkommen geheißen hat. Schließlich begrüßte uns noch ein großer Teil unserer Fans, Familien, Abordnungen des Bezirks und Abschnittsfeuerwehrkommandos und zahlreiche Feuerwehrkameraden beim Gasthaus Mies und die Gemeinde lud uns zu einer würdigen Schlussfeier ein. Vielen Dank.

(zur Ergebnisliste)